Indian Spirits - American Staffordshire Terrier

Mal abgesehen von joggen oder radfahren gibt es diverse Möglichkeiten Sport mit dem Hund im Verein zu betreiben.

Dort hat man die Möglichkeit mit Gleichgesinnten unter der Anleitung von erfahrenen Ausbildern

- seinem Hund Gehorsam beizubringen und ihn umwelttauglich zu machen

- sich zusammen mit seinem Hund sportlich zu betätigen

Ausführliche Informationen zum Thema Hundesport bekommt ihr unter www.dsv-dog.de

Hier eine kurze Übersicht über die Möglichkeiten sich mit seinem Hund sinnvoll zu beschäftigen:

Welpenstunde

1. die Prägungsphase (4. - 7. Lebenswoche)

Höchste Aufnahmebereitschaft im Leben eines Hundes, in der abschreckende aber auch positive Erlebnisse im Gedächtnis wie "eingebrannt" wirken. Fehler oder Versäumnisse in dieser Zeit können nur sehr schwer bis gar nicht beseitigt werden.

2. Sozialisierungsphase (8.-12. Lebenswoche)

Der Welpe kommt in sein neues Rudel. Hier wird der Grundstock für sein späteres Sozialverhalten gelegt. Ständiger Kontakt zum Menschen und anderen Artgenossen muss im Vordergrund stehen. Die Bereitschaft zum Sozialverhalten ist angeboren, muss jedoch immer wieder geübt werden.

Jetzt beginnen die Prägungsspieltage und die Welpenschule. Hier sollte man darauf achten, dass die Welpen inder Gruppe im selben Alter sind und in der Gruppe nicht mehr als 8 - 10 -spielgefährten sind.

3. Rangordnungsphase (13. - 16. Lebenswoche)

Der Welpe wächst in die "zivilisierte" Lebensweise des Menschen. Durch zielgerichtetes Spielen erfolgt ein schrittweises Heranführen an die Belastungen unserer Gesellschaft.

Team Test

Beim Team Test, auch als sog. "Hundeführerschein" bekannt, werden dem Team Mensch/Hund Grundkenntnisse wie "Sitz", "Platz", "Fuß" usw. vermittelt. Desweiteren wird in Form von Gruppenarbeit das Sozialverhalten trainiert.

Turnierhundsport (THS)

Der THS ist eine sportliche Betätigung für jedermann mit jedem Hund.

Hund und Halter haben verschiedene sportliche Disziplinen zu bewältigen (z.B. Slalom-, Hindernis-, Hürden- oder Geländelauf). Aber auch Gehorsamsübungen werden hier trainiert.

Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde (VPG)

Der VPG unterteilt sich in: Fährtenarbeit, Unterordnung (Gehorsam) und Schutzdienst

Fährtenarbeit:

Auf einer von Menschen gelegten Spur werden Gegenstände gelegt, die später vom Hund gefunden und angezeigt werden sollen. Je nach Prüfungsstufe legt der Hundeführer die Fährte selber oder sie wird von einem Fährtenleger gelegt. Auch die Länge der Fährte und die Dauer der Zeit, wann diese abgesucht werden darf, richtet sich nach der jeweiligen Prüfungsstufe.

Unterordnung (Gehorsam):

Unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern lernt der Hund (mit seinem Menschen) Übungen wie z.B. korrekt an der Leine gehen, Sitz oder Platz. Aber auch das Apportieren von Gegenständen und das Überwinden von Hindernissen gehören dazu.

Schutzdienst:

Schutzhundeausbildung ist eine rein sportliche Angelegenheit.

Ein Hund, der auf dem Hundeplatz hervorragende Leistungen zeigt, sit noch lange kein idealer Beschützer im Alltag.

Bei der Ausbildung zum SPORTgebrauchshund wird das natürliche Kampf- und Raufverhalten des Hundes kanalisiert. Das Kämpfen um die Beute mit dem Helfer weckt KEINE Agressionen, häufig werden gerade hier Agressionen abgebaut.

Quelle: www.dsv-dog.de

Agility

Obedience

mehr Infos zu den letzen beiden Sportarten sowie zu allen anderen hier aufgeführten findet ihr ebenfalls unter www.dsv-dog.de